KiTa/Krippe

Unsere KiTa's

Unsere Kindertageseeinrichtungen

Unsere Kita ist eine der größten Einrichtungen für Kinder in der Bremischen Evangelischen Kirche. Bei uns werden 167 Kinder von ihrem ersten Lebensjahr bis zu ihrer Einschulung betreut. Zurzeit sorgen an drei Standorten im Stadtteil 43 Fachkräfte und drei Fachkräfte in der Ausbildung für das Wohlergehen, die Betreuung und die Bildung der Kinder.

In unserer Kita im Krögersweg hat alles angefangen: heute betreuen hier 10 pädagogische Fachkräfte und eine Fachkraft in der Ausbildung 80 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren in vier Gruppen. In unserer Küche im Krögersweg kochen drei Fachkräfte für alle Kinder in unseren drei Standorten täglich ein frisches Mittagessen nach dem Ernährungskonzept der Bremischen Evangelischen Kirche, welches in Zusammenarbeit mit dem BIPS (Leibnizinstitut für Präventionsforschung und Epidemilogie) entwickelt und immer wieder an neue Erkenntnisse angepasst wird.

Kita Krögersweg

Button

Die Kita Am Fleet kam als sogenanntes Schwerpunkthaus dazu. Hier haben wir die Möglichkeit, Kinder mit besonderen Lebenswegen und einem erhöhten Förderbedarf aufzunehmen In guter Zusammenarbeit mit unseren Kolleg:innen aus dem Frühförderzentrum der Bremischen Evangelischen Kirche (FFZ) können Am Fleet auch Therapien, wie Logopädie, Physiotherapie, Ergotherapie… stattfinden. In der Kita Am Fleet profitieren 60 Kinder in drei Gruppen gemeinsam mit acht pädagogischen Fachkräften, einer Fachkraft in der Ausbildung und persönlichen Assistenzen von diesem besonderen Angebot. Eine heilpädagogische Förderung können die Mitarbeitenden des FFZ an allen unseren drei Standorten anbieten.

Als letzter Standort kam das Krippenhaus im Gemeindegarten hinzu, um auch den Jüngsten in unserer Gemeinde ein qualitativ hochwertiges Angebot machen zu können. 11 pädagogische Fachkräfte und eine Fachkraft in der Ausbildung zu Erzieherin sind in drei Gruppen für die Kinder von einem bis drei Jahren da.

Button

Unser Betreuungsangebot geht an allen drei Standorten von 8.00h bis maximal 16.00h. Für berufstätige Eltern bieten wir einen Frühdienst von 7.30 bis 8.00h an.

Zusätzlich zu unseren pädagogischen Mitarbeitenden sorgen 9 Fachkräfte aus Küche, Reinigung und Hausmeisterei für leckeres Essen, saubere Räume zum Wohlfühlen und eine Kita in der alles ohne Probleme funktioniert.

Die Ausbildung neuer Fachkräfte für den Elementarbereich ist uns ein besonders Anliegen und wir bieten die Möglichkeit für verschiedenste Praktika an: von der Berufsfindung bis hin zur Begleitung der Fachkräfte im Anerkennungsjahr für Erzieher:innen, Elementarpädagog:innen, Kinderpfleger:innen, Sozialassistent:innen oder Heilerzeihungspfleger:innen.

Bei Interesse nehmen sie gerne Kontakt zu uns auf! Wir freuen uns auf sie!

Kontaktmöglichkeiten und weitere Informationen

Wenn sie noch mehr über unsere Einrichtung und ihr besonderes Konzept erfahren wollen, gehen sie bitte auf www.kita-borgfeld.de

Kita Krögersweg, Krögersweg 14, Tel.0421-271618 kita.borgfeld@kirche-bremen.de
Kita Am Fleet, Bgm.-Kaisen-Allee 134, Tel.0421-2781810 kita.borgfeld-ost@kirche-bremen.de