Kinder & Jugend

Kinder & Jugend


Kirche mit Kindern in Borgfeld

Wir laden alle Kinder im Alter von 5-11 Jahren herzlich zu uns ein. Es sind auch Kinder, die nicht der Gemeinde Borgfeld angehören, herzlich willkommen.

Wir werden gemeinsam Geschichten hören, beten, basteln, spielen und lachen. Wir treffen uns im Gemeindesaal.


Gerne können Sie mir eine Mail schreiben, dann nehme ich Sie in den Kirche mit Kindern-Verteiler auf, dort erhalten Sie alle Informationen zum aktuellen Stand.


E-Mail: katrin.lehmann@kirche-bremen.de

 

Es grüßen Sie und euch, Almuth Grond, Marie Schultz und Katrin Lehmann


Eine Gemeinde ohne Kinder & Jugendliche? - Für uns unvorstellbar!


Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist uns sehr wichtig, denn sie prägen das Gemeindeleben und sind die Zukunft einer jeden Gemeinschaft.


Ob bei den Pfadfindern, in der Kinderkirche, oder im Jugendkeller - Spaß, tolle Erlebnisse und Freundschaften findet man immer!


Und wir bleiben nicht nur in der Gemeinde, wir nehmen euch auch mit auf tolle Fahrten auf die Kinderfreizeit oder auf spannende Unternehmungen mit den Pfadfindern und den Jugendlichen.


Wöchentliche Jugendtreffs

Der Jugendkeller Borgfeld bietet: Tischtennis, Kicker, Sandwiches

Jeden Dienstag, außerhalb der Ferien von 18-21 Uhr in der Gemeinde Borgfeld (Katrepeler Landstr. 9)


Die Teestube Horn bietet: Billiard, Kicker, Kochen

Jeden Mittwoch, außerhalb der Ferien von 18-20 Uhr in der Gemeinde Horn (Luisental 26)


In beiden Jugendtreffs wird es immer mal kleine weitere Angebote geben. Natürlich ist auch immer ausreichend Zeit und Raum um sich auszutauschen, die neusten Dinge zu besprechen und Jugendliche aus den beiden Stadtteilen kennenzulernen.


Diakonin Katrin Lehmann

Bei Fragen meldet euch bei Katrin Lehmann (Katrin.lehmann@kirche-bremen.de oder 0160 91541470)


Unser Jugendkeller


Hier können alle Jugendlichen aus Borgfeld und Umgebung zusammenkommen und sich treffen.
Ihr könnt kickern, Spiele spielen, schnacken und neue Leute kennen lernen.


Wann? Jeden Dienstag von 18-21 Uhr. In den Schulferien geschlossen.

Wo? In den Jugenräumen der Kirchengemeinde Bremen-Borgfeld


Konfirmandenunterricht in Borgfeld

„Glaube ist der Vogel, welcher singt, selbst wenn die Nacht noch dunkel ist.“ (Rabindranath Tagore)

Die Zeit des Konfirmandenunterrichts ist eine Zeit, in der man diesem Singen in besonders intensiver Weise lauscht. Es ist die Zeit, in der sich Jugendliche besonders intensiv mit Fragen von Glauben, Religion, Christlicher Kirche und Gemeinde beschäftigen. Am Ende der Zeit steht dann die Konfirmation. Diese bedeutet das selbstverantwortete „Ja“ zu Kirche und Gemeinde.

Die Reihenfolge der Begriffe ist bewusst gewählt. Dem Konfirmandenunterricht in Borgfeld liegt eine religionstheologische Idee zu Grunde. Glauben findet sich bei allen Menschen auf der Welt. Er wird aber in unterschiedlichster Weise gelebt, sowohl in großen und kleinen Religionsgemeinschaften, als auch außerhalb davon. Das Christentum ist die zahlenmäßig größte Religion der Welt. Dennoch gehören ihm nicht einmal ein Drittel der Menschen auf der Welt an. Bei uns in Deutschland ist das Christentum auch heute noch die dominierende Religion. Vor allem sind unsere Kultur und unser Wertesystem christlich geprägt.

Christentum ist kein einheitliches Gebilde, so wie die Bibel auch kein einheitliches Buch ist. Viele unterschiedliche Ansichten und Überzeugungen tummeln sich dort. Jede Christin und jeder Christ hat einen ganz persönlichen Zugang zum christlichen Glauben. Ehrlich gelebtes Christentum bedeutet ständige Auseinandersetzung, zumal Ansichten und Überzeugungen nicht statisch sind, sondern einem ständigen Wandel unterworfen. Ziel der Auseinandersetzung darf es aber nicht sein, dass anderen die eigene Überzeugung übergestülpt wird. Auch widerspricht es dem Wesen des Glaubens, dass man versucht sich auf einen Konsens zu einigen. Vielmehr gilt es zu lernen, auf den anderen zu hören, sich in seine Sicht hineinzubegeben und so miteinander in einem Geist des Respekts, der Akzeptanz und der Nächstenliebe einen Weg zu finden trotz aller Unterschiedlichkeiten.



Der Unterricht soll Handwerkszeug schenken. Er soll helfen den eigenen Glauben zu reflektieren und immer wieder neu zu finden. Somit ist er auch eine Hilfe auf dem Weg zur Auseinandersetzung mit anderen Formen des Glaubens und vor allem mit Menschen, die ihn leben.


Der Unterricht beginnt mit einer Phase, in denen einige Grundlagen vorgestellt werden wie die Bibel – ihre Entstehung und ihre Besonderheiten – oder die Borgfelder Kirche und Gemeinde. Danach kommt eine Zeit, in der ganz bewusst über den christlichen Tellerrand hinausgeschaut wird. Hier geht es dann um die Weltreligionen mit Besuchen in einer Moschee und einer Synagoge, so wie Erfahrungen mit dem hinduistischen und buddhistischen Glauben. Als nächstes steht Jesus von Nazareth im Mittelpunkt. Im Herbst geht es dann um die Reformation, um Themen wie Sterben und Tod. In der Vorweihnachtszeit wird ein Weihnachtsspiel erarbeitet. Anfang des Jahres steht dann die Erarbeitung eines Buches an, das dann zur Konfirmation überreicht wird. Neben weiteren Themen des christlichen Glaubens kommen dann auch schon die ersten Schritte der konkreten Vorbereitung der Konfirmation.


Neben dem regelmäßigen Unterricht am Dienstagnachmittag gibt es auch ein paar Projekte und Exkursionen, wie z.B. einen Pilgertag. Ganz zentral ist unsere Konfirmandenfreizeit in Hohenfelde an der Ostsee in der zweiten Woche der Herbstferien.

 

Der Unterricht beginnt immer Ende Mai und endet im darauffolgenden Jahr mit der Konfirmation Ende April/ Anfang Mai.


Die Anmeldezeit geht von Anfang Januar bis Mitte Februar und wird im Gemeindebrief bekannt gegeben, der zur Adventszeit erscheint. Es ist aber auch möglich, sich schon vorher im Gemeindebüro anzumelden. Die Jugendlichen müssen im Jahr des Beginns bis zum 30.6. das 13. Lebensjahr vollendet haben. Es ist kein Problem, wenn Jugendliche noch nicht getauft sind. Etwa zwei Monate vor der Konfirmation findet dafür ein gemeinsamer Taufgottesdienst statt.


Juleica hoch 4

Mit den Gemeinden Borgfeld, Andreas und St. Remberti bieten wir jährlich die Ausbildung zur Jugendleiter:innen Card an.

Weitere Informationen

Kindergottesdienste in der Kooperation

Liebe Eltern und Kinder,

hier finden sie eine Zusammenfassung aller Kindergottesdienstangebote der Gemeinden Borgfeld, Horn und Andreas. Alle Kinder sind herzlich willkommen zu unseren Kindergottesdiensten, dafür müssen sie nicht Mitglied der Gemeinde sein. Schauen Sie gerne vorbei. Die genauen Termine erfahren Sie auf den Internetseiten der Gemeinden.


Bei Fragen melden Sie sich gerne bei mir.

Diakonin Katrin Lehmann

 

katrin.lehmann@kirche-bremen.de

Tel.: 0160 91541470


Gemeinde Horn

(Pastorin Heike Wegener)           


Kid`s Go                                     

Wann? samstags, 10-11 Uhr

Wo? Horner Kirche, Horner Heerstr. 30

 

Wir treffen uns in der Kirche und feiern gemeinsam Kindergottesdienst. Dabei hören wir eine Geschichte, singen und basteln.

Gemeinde Borgfeld

(Diakonin Katrin Lehmann & Team)


Kirche mit Kindern (5-11 Jahre)

Wann? samstags, 10-12 Uhr

Wo? Gemeindehaus Borgfeld, Katrepeler Landstr. 9 

 

Wir treffen uns im Gemeindehaus und feiern Kindergottesdienst. Bei diesem Angebot bleiben die Kinder allein beim Kindergottesdienst. Wir hören jedes Mal eine Geschichte, basteln, malen, singen und haben Spaß.

Andreas Gemeinde (Kindergottesdienstteam)



Kindergottesdienst

Wann? sonntags, im Anschluss an den Gottesdienst, 11:15 Uhr

Wo? Kirche der Andreas-Gemeinde, Werner-von-Siemens-Straße 55

 

Wir treffen uns in der Kirche. Nach dem Gottesdienst gibt es einen extra Gottesdienst für Eltern und ihre Kinder, gemeinsam. Wir haben Besuch von unseren Handpuppen Andreas und Sara, hören eine Geschichte, basteln, singen und haben Spaß.


Borgfelder Konfirmationslied
T: Clemens Hütte / M: Katharina Kissling, 2011
Piano: Lisa Bork / Gesang: Jeroen Finke

Unsere Jugendleiter*innen

Unsere Jugendleiter*innen haben alle eine JuLeiCa (Jugendleitercard) und sind somit ausgebildete Jugendleiter*innen.

Beispiele der Arbeit der Jugendleiter*innen
  • Arbeit mit Kindern und den Konfirmanden*innen
  • Begleitung der Konfirmanden- und Kinderfreizeiten
  • Betreuung des Jugendkellers
und vieles mehr...
Share by: